Kommunikation zwischen Mann und Frau

Wer kennt es nicht: es gibt Streit in einer Beziehung, Frau und Mann verstehen einander nicht mehr, es werden bisweilen Nichtigkeiten zum Anlass genommen, eine mittelschwere Beziehungskrise heraufzubeschwören. Der Ursprung vieler Unstimmigkeiten liegt dabei oftmals in einer mangelnden Kommunkation zwischen den Partnern.

So finden sich Studien, die besagen, dass in Deutschland durchschnittlich kaum 15 Minuten in Beziehungen miteinander geredet wird – kein Wunder, dass es da schwierig werden kann, und Frauen ihre Männer nicht mehr verstehen (Hilfe findet sich da etwa auf christian-sander.net); das gilt selbstverständlich auch umgekehrt, wenn man(n) mal wieder der Geduldfaden reißt, weil er seine Frau nicht mehr versteht.

Es ist eben nicht der Fall, dass Menschen die Gedanken anderer erraten können – das gilt selbst für Mann und Frau, die schon seit langer Zeit eine Beziehung führen. Selbst nach Jahren wird ER nicht jeden Wunsch erraten können, den SIE gerade mit sich trägt: ein kleiner Hinweis ihrerseits könnte da schon Wunder wirken.

Manchmal ist mehr Offenheit und direkte Kommunikation eben einfach zielführender, als dauernd um den heißen Brei zu reden, wobei man insgeheim aber eher Konkretes im Sinn hat. Dabei sollten Emotionen grundsätzlich aus dem Spiel gelassen werden – wer etwa in Rage ist, wird kaum seine Gedanken so vermitteln können, dass er auch die richtige Message rüberbringt.

Es wird übrigens nicht nur über Sprache kommuniziert: die Körpersprache ist genauso wichtig, und der Austausch zwischen Mann und Frau durch einfache Umarmungen oder das klassische Händchenhalten können mehr in manchen Fällen mehr aussagen als 1000 Worte.

Viele Menschen haben das Gefühl, ihr Gegenüber in einer Beziehung nicht immer zu verstehen; daher finden sich im Internet immer mehr Ratgeber wie zum Beispiel von Christian Sander, die sich damit befassen und hilfreiche Tipps liefern. Selbst in der heutigen Zeit, das als Kommunikationszeitalter gilt, bleibt das gegenseitige Verstehen zwischen Mann und Frau ein Rätsel, das nur mit viel Mühe und Geduld zu lösen ist.

Comments are closed.